zur Homepage

Lübbecker Zeiten

In Lübbecke besuchte ich nach dem Umzug zunächst die Volksschule am Markt. Sie ist ab 1887 im neugotischen Stil als Bürgerschule genutzt worden. Leider war Sie im Jahre 1975 durch mangelnde Pflege derart baufällig, dass Sie abgerissen werden musste. Ein besonders schönes Bild stellt diese Postkarte aus dem Jahr 1915 dar.

 

Bürgerschule in Lübbecke von 1915

 

1966 verließ ich diese Schule nach 2 Kurzschuljahren und einer länger andauernden Krankheit, um das staatliche Wittekindgymnasium, nicht weit weg von der Grundschule am Geistwall, zu besuchen.

 

 

 

 

Theaterspiel_001.jpg

ich bin ganz rechts, also im Theaterstück der Reporter

 

 

Ein Erinnerungsbild aus der Zeit, als Roboter noch aus Pappe für das schulische Theaterspiel bestanden, und nicht wirklich in den Köpfen der Menschen und wohl auch noch nicht wirklich in den Köpfen der Ingenieure existierten.

 

 

 

 

 

 

Hier war der alte Teil des Gymnasiums, und oberhalb der Bundesstraße 239 befanden sich im Ziegeleiweg die im Stile des Betonbaus der 1970er Jahre errichteteten neuen Gebäudeteile. Hier verbrachte ich wiederum nur 2 Jahre und hatte so interessante Fächer wie Physik oder Latein.

GymnasiumLübbecke_001.jpg

Viele Jahre später schauten wir uns auch diese Schule an. Der Betonbaustil der 70er ist unverkennbar.

Das zweite Intermezzo an dieser Schule dauerte wiederum nur ein Schuljahr. Nach der Trennung meiner Eltern,die damals ein Haus in Mardorf am Steinhuder Meer bei Hannover bewohnten, zogen mein Vater und ich vorübergehend zu meinen Großeltern nach Lübbecke. Es war ein schweres Jahr, weil die Kulturhoheit der Bundesländer eben auch seine Nachteile hat. Dieses Jahr durfte ich nach dem Umzug nach Neustadt a. Rübenberge wiederholen.

 

Nun folgen noch einige Bilder aus den Lübbecker Wohnungen, in denen wir wohnten. Die ersten 2 Bilder zeigen das Haus, in denen meine Grosseltern wohnten. Am Ende sieht man den Burgmannshof und das Rathaus

Vergrössern durch Maus über das kleine Bild
Vergrössern durch Maus über das kleine Bild 2bäckerstr.4_001.jpg Striegauernr1_001.jpg Striegauernr2_001.jpg Schillerstr5_001.jpg Burgmannshof_001.jpg Rathaus1_001.jpg Rathaus2_001.jpg
 
Aktualisierung: 2008/12/19 / Redakteur: Andreas Spilker
zum Seitenanfang | eine Seite zurück | 'druckerfreundliche' Seite anzeigen
Seite vorwärts